Vortrag: Archäologie des Retrocomputing. Wie Computer ihre Geschichte selbst schreiben.

Im Frühjahr 2020 beendete OCM-Mitglied Stefan Höltgen seine Doktorarbeit in der Informatikgeschichte, in der er die Frage nach der (Un)Möglichkeit einer von Menschen geschriebenen Computergeschichte aufgeworfen hat. Im Retrocomputing sieht er eine mögliche Antwort darauf.

In der Lesung stellt er nun sein aus dem Forschungsprojekt hervorgegangenes Buch „>OPEN HISTORY_“ vor und zeigt an einem praktischen Retrocomputingprojekt, wie Computergeschichte anders geschrieben werden sollte und warum Museen dabei eine wichtige Rolle spielen.

(Das Buch kann nach der Lesung erworben und vom Autor signiert werden.)

Dauer: ca. 45 Minuten


  • Erlaubte Gruppengröße: 0

Datum

25 Aug 2022

Ort

26122 Oldenburg
26122 Oldenburg

Preis

kostenfrei
QR Code
Nach oben