Bautagebuch

5. September 2022

Die Arbeiten beginnen.
Im ersten Bauabschnitt wird eine barrierefreie WC-Anlage im ehemaligen Putzmittelraum hergestellt.

7. September 2022

Während Im ersten Bauabschnitt der Raum komplett entkernt wurde, startet direkt via-a-vis der zweite Bauabschnitt: Der Durchbruch in die große Halle.

9. September 2022

Wir haben einen Durchbruch geschafft! Der neue Zugang zu unserer Erweiterungsfläche ist nun offen. 

16. September 2022

Der dritte Bauabschnitt wurde in dieser Woche begonnen. Hinter einer Staubschutzwand wurden Wände zurück gebaut für einen künftig großzügigeren Ausstellungebereich unserer Mini-Computer, z.B. digital pdp8/m und pdp 11/34.

16. September 2022

Auch im ersten Bauabschnitt geht es gut voran. So sind bereits die Sanitärgestelle für WC und Waschbecken installiert und erste Wandabschnitte gemauert worden.

23. September 2022

Im dritten Bauabschnitt wurde der Bodenbelag abgetragen. Ebenso wurde die neue Öffnung in Wand und Decke fachgerecht verkleidet.

27. September 2022

Die Wände im ersten Bauabschnitt werden aufgemauert.

5. Oktober 2022

Die Wände im ersten Bauabschnitt sind komplettiert, die Elektoinstallationen wurden begonnen. Parallel wurden Fliesen ausgesucht und bestellt.

11. Oktober 2022

Neue Böden in Bauabschnitt 1 und 3!

19. Oktober 2022

Es kommt Farbe ins Spiel bei Bauabschnitt 3. Passend zu den bald hier ausgestellten Geräten haben wir uns für einen kräftig orangen Fußboden und eine abgetönte Wandfarbe entschieden.

Im barrierefreien WC und auch gegenüber beim künftigen Zugang zur Erweiterungsfläche sind die Wände nun bearbeitet.

2. November 2022

Malerarbeiten in Bauabschnitt 3. Alle Farbproben sind Testgestrichen und ausgesucht. Nun wird der Boden grundiert, ab morgen wird’s bunt!

3. November 2022

Es wird bunt im neuen PDP-Abschnitt!

14. November 2022

Bauabschnitt 3, der PDP-Raum, ist fertig! Nun beginnen wir damit, die Exponate wieder zu positionieren.

Auch in Bauabschnitt 1, dem barrierefreien WC, gibt es Neues: Die Bodenfliesen liegen, die Wandfliesen im Bereich des Umbaus des alten WC-Raumes sind auch bereits an der Wand.

23. November 2022

Das barrierefreie WC wird weiter mit Wandfliesen ausgestattet. Da erwartet euch noch eine hübsche Überraschung.

25. November 2022

Start in Bauabschnitt 4. Eine Trockenbauwand wird errichtet. Durch diesen Bauabschnitt verlieren wir ein wenig Fläche, dafür wird der notwendige Fluchtflur bis zum Treppenhaus verlängert. Zudem können wir die provisorische Holzschiebetür rückbauen.

30. November 2022

Fortschritte in den Bauabschnitten 2 und 4. Während der Arbeiten im barrierefreien WC wurden wir von Space Invaders heimgesucht und haben diesen Augenblick auf Fliese festgehalten. Die Trockenbauarbeiten im rückwärtigen Museumsabschnitt gehen ebenfalls zügig voran. 

Nach oben